Status 10.Aug 2010 |
![]() |
Heiri Schenkel |
Akademisches, Berufserfahrung und Interessen
CV und Academisches:
1942 | in Buenos Aires geboren |
1948-1958 |
Primar - und Sekundarschulen in der Schweiz |
1958-1962 |
Berufslehre in der Elektroindustrie |
1962 |
Eidgenössische Matur und Lehrabschluss |
1968 |
Diplom in Experimentalphysik (Universität Zürich) |
1974 |
Gymnasiallehrerdiplom für Physik und Chemie (Universität Zürich) |
1982 |
Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer (NADEL, ETH Zurich) |
Berufliche Erfahrung
1969-1971 | Industrielle Forschung |
1971-1973 | Lehrer für Physik/Mathematik im Kongo in einem Schulprojekt. |
1974-1977/ 1980-2004 | Lehrer für Physik/Mathematik am Gymnasium Oberwil |
1977-1980 | Lecturer in der Lehrerausbildung in Nepal |
1982-2001 | Didaktikdozent am Pädagogischen Institut der Universität Basel. |
1987-1988 | Prof. für Physik an der South Dakota State University, USA |
1991 | Sabbathical am Institut für Geophysik in San José, Costa Rica |
2002-2004 |
Dozent für die Didaktik der Physik an der ETH, Zürich |
2005-2007 | Dozent für Physik/Mathematik/Astronomie an der Mahayana Monastic University des tibetischen Exilklosters Sera (Karnataka, Südindien) |
2007- | Arbeit an verschiedenen interkulturellen und Bildungsprojekten. |
Meine Interessens-Schwerpunkte
![]() |
Physik und wissenschaftliches Denken für ein breiteres Publikum attraktiv machen, indem die interdisziplinären Verbindungen, philosophischen Aspekte und die Nützlichkeit für die Gesellschaft aufgezeigt werden - ohne die negativen Aspekte der Anwendungen zu vergessen. |
|
Was heisst Bildung? Die Bedeutung der Naturwissenschaften in einer humanistischen Bildung. Was bedeutet "scientific literacy"? |
||
![]() |
Naturphänomene beobachten und verstehen, dies auch im Sinne von Martin Wagenschein. Wie entwirft man Experimente, welche einfach, transparent, sinnlich anregend sind und welche das Denken anregen. |
|
Das Gefühl für die Komplexität und die Schönheit der Natur und des Kosmos fördern, um mehr Mitgefühl für die Umwelt und Bereitschaft zum sorgsamen Umgang mit ihr zu wecken. Die Wichtigkeit des nachhaltigen Umganges und der erneuerbaren Energien. |
||
![]() |
Das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Wirtschaft und dem Bildungssektor fördern. |
|
![]() |
Beziehung zwischen Bildung und der sozialen und der ökonomischen Entwicklung. Kultureller Austausch, um andere Denkweisen als die westliche kennenzulernen, z.B. die islamische oder die buddhistische Philosophie |
|
Sprache, Denken und Wirklichkeit. Was bedeutet "verstehen"? Was ist eine wissenschaftliche "Wahrheit"? Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsphilosophie und die Soziologie wissenschaftlicher Gemeinschaften. |